Portfolio

Die Efficient Publishing UG (haftungsbeschränkt) ist ein Beratungsunternehmen von Dr. Matthias Kraft (->Person). Ziel ist eine umfassende Beratung des Kunden bei der Einführung multimedialer Publikationsformen. Das Spektrum reicht dabei von einzelnen speziellen Einzelaufgaben bis zu einer umfassenden Betreuung auch im Rahmen eines Interimsmanagements. Im Einzelfall werden zur Abwicklung der Aufgaben auch Partnerunternehmen hinzugezogen.

Typische Kunden sind Fachverlage aber auch Unternehmen, Kanzleien und Behörden, die ihre Informationen optimal auf mehreren Medien publizieren wollen oder ihr Informationsmanagement optimal auf mehrere Medien verlagern wollen.

Internet / Online-Produkte

Die Entwicklung von Online-Datenbanken von der Planung über die Datenbeschaffung und die Anwendersoftware bis zur Markteinführung gehört zum Kenrgeschäft der EffiPub. Hier greifen wir auf über 20 Jahre Arbeit an (vornehmlich juristischen) Online-Datenbanken und umfassende Projekterfahrung zurück.

  • Planung einer Online-Produktstrategie
  • Herausarbeiten medialer Vorteile und mediengerechter Inhaltsangebote
  • Go-To-Market Planung
  • Konvertierung der Bestandsdaten
  • Optimierung der Produktionsprozesse
  • Gestaltung und Definition der Anwendung
  • Suche nach geeigneten Partnern
  • Überwachung (und ggf. Realisierung) der einzelnen Projektziele
  • Weiterentwicklung des Produkts nach dem Launch
  • Beratung in Vertriebsfragen

E-Books und mobile Anwendungen

Mit E-Books entsteht ein neuer Trend zu Offline-Produkten. Aber auch moblie Online-Anwendungen sowie alle möglichen Mischformen werden derzeit entwickelt. Auch hier greift EffiPub auf langjährige Erfahrungen zurück, die bereits weit vor dem aktuellen Boom ihren Ursprung haben.

  • Planung einer E-Book Strategie
  • Analyse des Kundennutzens bei mobilen Anwendungen
  • Produktauswahl und Herausarbeiten medialer Vorteile
  • Entwicklung der Produktionsprozesse und Konvertierung der Bestandsdaten
  • Entwicklung von mobilen Anwendungen und mobilen Web-Anwendungen
  • Beratung bei der Vermarkung

Optimierung der Print-Prozesse / Print on Demand

Vielfach werden auch heute noch die Optimierungspotentiale beim klassischen Print nicht ansatzweise genutzt. Aufgrund der Entwicklung elektronischer Medien besteht aber ein immer größerer Bedarf an effizienten Produktionsverfahren. Diese ist auch Voraussetzung für eine erfolgreiche Strategie in den neuen Medien. Zudem ermöglichen moderen Drucktechniken wie Print-On-Demand ganz neue, kundenorientiertere Produktformen.

  • Analyse von Print-Prozessen und Entwicklung von Optimierungsmöglichkeiten
  • Entwicklung und Einführung von automatischen Umbruchverfahren
  • Planung und Realisierung von neuen Produktformen auf Basis von Print-On-Demant-Techniken

XML-Einführung und -Optimierung

XML ist ein Mittel zum Zweck bei der Belieferung unterschiedlicher Medien aus einer Quelle (Single Source Publishing). Wir bieten hier eine Reihe von Dienstleistungen rund um XML an. Auch hier greifen wir auf mehr fast 20 Jahre Erfahrung zurück.

  • Analyse von Bestandsdaten
  • Defnition von Wertanreicherungsmöglichkeiten für neue Produktformen
  • Entwicklung von DTDs bzw. XML Schemata
  • Entwicklung von Transformationen (insbes. XSL) und Konvertern.
  • Erstellung von Word Dokumentvorlagen als Vorstufe zur XML-Konvertierung
  • Automatischem Umbruch (XSL-FO)
  • Optimierte E-Books (auf Basis von E-Pub)
  • Definition von Produktons- und Redaktionsprozessen und Auswahl der notwendigen Werkzeuge
  • Koordination weitere Dienstleister etwa bei der Erfassung, dem Satz oder der Entwicklung von Anwendungen
  • Schulung der Mitarbeiter

Management Beratung

  • Analyse von Produktportfolios und Kundennutzen.
  • Analyse von Produktionsprozessen und Aufzeigen von Optimierungsmöglichkeiten
  • Analyse bestehender Online- und Offline-Produkte und Aufzeigen von Entwicklungsmöglichkeiten
  • Konzeption von Produkten und Go-To-Market-Strategien im Bereich neuer Medien.
  • Beratung bei der Suche von strategischen Partnern für Inhalte und Technologie.
  • Interimsmanagement